investment portfolio

Disruption/Innovation:The Actome technology enables the precise quantification and functional characterization of proteins and their interactions in the biomolecular research and, thus, offers the opportunity for groundbreaking innovations in the personalized healthcare.

Benefits: Based on its technology, Actome offers its customers products characterized by an unprecedented sensitivity for the analysis of protein-protein interactions in least samples. The Actome products can be applied in common sequencing and genotyping equipment (e.g. next generation sequencing. and digital PCR).

Headquarters: Freiburg

Website: http://www.actome.de

Disruption/Innovation:Artificial photosynthesis to produce chemicals from CO2 (greenhouse gas), water and renewable energy using synthetic biology.

Benefits: A novel raw material (formate) for the biotech industry, cost benefits, new markets for renewable energy and CO2-reduction.

Headquarters: Cologne (RTZ)

Website: https://bfab.bio

Disruption/Innovation: Development and distribution of a new generation of microbiotic actives. They are the basis of novel therapy approaches for (medical) cosmetics as well as to prevent diseases from and to support healing of so far poorly treatable indications.

Benefits: Based on the deep knowledge about the interactions of the microbial flora of skin and other mucous barriers and their impact of the human health, the BELANO medical AG has developed a set of patented actives which are able to support specifically healthy microbes and to remove pathogens.

Headquarters: Hennigsdorf (Berlin area)

Website: https://belanomedical.com

Disruption/Innovation: 3D bioprinting technology to create complex biological cell culture systems (organ models).

Benefits: Fast and precise production of organ models, which enable researchers to discover novel drugs and to engineer functional human tissues.

Headquarters: Berlin

Website: https://cellbricks.com

Disruption/Innovation: Innovative coating technology enabling advanced composites with unique properties for manifold applications such as EMI shielding, light construction, and smart textiles, current product lines are AluCoat (aluminum coated basalt fibers) and PolyCoat (polymer coated glass fibers).

Benefits: The FibreCoat technology enables extremely thin coatings with significant benefits in quality and costs allowing the application in new fields such as EMI shielding of hospitals as well as in mass markets such as automotive.

Headquarters: Aachen (technology center at Europaplatz)

Website: https://www.fibrecoat.de

Disruption/Innovation: Die Revoltech GmbH entwickelt, produziert und vertreibt LOVR, eine plastikfreie und 100% pflanzliche Alternative zu Leder aus Hanffasern.

Benefits: Das Ziel des Unternehmens ist es, die Lederindustrie durch die Einführung eines wirklich nachhaltigen Materials aus landwirtschaftlichen Abfällen zu verändern. Die Produktion basiert auf den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft und kommt ohne Chemikalien aus.

Headquarters: Darmstadt

Website: https://www.madewithlovr.com

Disruption/Innovation: Führende Rolle im Bereich des Silbersinterns durch die Entwicklung und Produktion von patentierten, silberbasierten Materialien zur Kontaktierung von z.B. Komponenten der Leistungselektronik, Lasern oder Sensoren.  

Benefits: The electification of key sectors such as e-mobility and renewable energy is significantly defined by the performance of applied semiconductor switches. 

Conversion losses particularly as heat are a fundamental issue. Nano-Join's silver sinter materials exceed conventional lead and tin solders by an efficient heat removal with a simultaneously high conductivity. These can easily be substituted without adapting the equipment or the application process.

Headquarters: Berlin (Adlershof)

Website: https://www.nano-join.de

Disruption/Innovation:Evolutionary development of microbial production strains for feed & food additives, pharmaceutical proteins (e.g. nanobodies) and pharmaceutical nucleic acids (e.g. mRNA) using patented sensor technology for 1,000-fold faster screening of strain libraries.

Benefits: New, tailor-made production strains are generated by evolutionary methods, which achieve higher yields (added value) in a shorter time (costs) due to patentable features (right of prohibition / unique selling proposition).

Headquarters: Research Centre Jülich

Website: https://www.senseup-biotech.com

 

Disruption/Innovation:Development and production of a novel fully biodegradable biomaterials with an outstanding sustainability which can be applied as plastic substitute in packaging, single-use products and coating.

Benefits: Traceless offers plastic processors and consumer goods industry a sustainable material alternative for many single-use applications.

Video (only available in German): DIE BIOPIONIERE | Die Spurlosen – Anne Lamp & Johanna Baare entwickeln Alternative zu Kunststoffen

Headquarters: Hamburg / Buxtehude

Website: https://www.traceless.eu

Contact Person

Dr. Georg Lentzen (Managing Director)

Georg.Lentzen@b-value.de

 

Peter Kallien (Managing Director)

Peter.Kallien@b-value.de

Contact

b.value AG

Otto-Hahn-Straße 15

44227 Dortmund

 

+49 (0) 231/79300196

The industry is looking for technologies.

We are looking for biotechnology investments.

Copyright 2022 b.value AG

Beteiligungsportolio

Disruption/Innovation: Die Actome-Technologie ermöglicht die präzise Quantifizierung und funktionelle Charakterisierung von Proteinen und deren Wechselwirkungen (Protein-Protein-Interaktionen) in der molekularbiologischen Forschung und bietet damit die Möglichkeit für bahnbrechende Innovationen in der personalisierten Medizin.

Nutzen: Basierend auf seiner Technologie bietet Actome seinen Kunden Produkte mit beispielloser Sensitivität für die Untersuchung von Protein-Protein-Wechselwirkungen in kleinsten Probenmengen, die zudem mit herkömmlichen Gensequenzierungs- und Genotypisierungsinstrumenten (z. B. Next-Generation-Sequencing und digitale PCR) genutzt werden können.

Firmensitz: Freiburg

Webseite: http://www.actome.de

Disruption/Innovation: Künstliche Photosynthese, um aus CO2 (Treibhausgas), Wasser und regenerativer Energie Chemikalien mittels synthetischer Biologie herzustellen.

Nutzen: Ein neuartiger Ausgangsstoff (Formiat) für die Biotech-Industrie, Kostenvorteile, neue Absatzmärkte für regenerative Energie und CO2-Reduzierung.

Firmensitz: Köln (RTZ, Rechtsrheinisches Technologie Zentrum)

Webseite: https://bfab.bio

Disruption/Innovation: Erforschung und Vermarktung einer neuen Generation sogenannter mikrobiotischer Wirkstoffe. Die patentgeschützten Wirkstoffe dienen zur Entwicklung neuartiger Therapieansätze für die Hautpflege, zur Prävention von Krankheiten und zur Unterstützung von Heilungsprozessen für bisher nicht befriedigend behandelbare Indikationen.

Nutzen: Auf der Basis eines tiefgreifenden Verständnisses über die Interaktionen der Mikrobiomflora der Haut und anderer Schleimhäute sowie deren Einfluss auf die menschliche Gesundheit hat die Belano Medical AG ein Set an patentierten Wirkstoffen entwickelt, die spezifisch das Wachstum gesund machender Mikroben zu fördern und dadurch Pathogene zu verdrängen.

Firmensitz: Hennigsdorf bei Berlin

Webseite: https://belanomedical.com

Disruption/Innovation: 3D-Biodruckverfahren zur Herstellung komplexer Zellkultursysteme (Organmodelle).

Nutzen: Schnelle und präzise Herstellung von Organmodellen, die Forscher bei der Erforschung neuer Wirkstoffe und der Entwicklung neuer Gewebe und Organe unterstützen.

Firmensitz: Berlin

Webseite: https://cellbricks.com

Disruption/Innovation: Innovatives Beschichtungsverfahren zur Herstellung neuartiger Verbundmaterialien mit einzigartigem Eigenschaftsprofil für vielfältige Einsatzgebiete wie Abschirmung, Leichtbau, smarte Textilien u.v.m., aktuelles Produktlinien AluCoat (Aluminium beschichtete Basaltfasern) und PolyCoat (Polymer beschichtete Glasfasern).

Nutzen: Das FibreCoat-Verfahren ermöglicht hauchdünne Beschichtungen mit deutlichen Qualitäts- und Kostenvorteilen, die neben neuen Anwendungen z.B. Abschirmung von Krankenhäusern und Arztpraxen auch die Erschließung von Massenmärkten wie dem Automobilbau zulässt.

Firmensitz: Aachen (Technologiezentrum)

Webseite: https://www.fibrecoat.de

Disruption/Innovation: Die Revoltech GmbH entwickelt, produziert und vertreibt LOVR, eine plastikfreie und 100% pflanzliche Alternative zu Leder aus Hanffasern.

Nutzen: Das Ziel des Unternehmens ist es, die Lederindustrie durch die Einführung eines wirklich nachhaltigen Materials aus landwirtschaftlichen Abfällen zu verändern. Die Produktion basiert auf den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft und kommt ohne Chemikalien aus.

Firmensitz: Darmstadt

Webseite: https://www.madewithlovr.com

Disruption/Innovation: Führende Rolle im Bereich des Silbersinterns durch die Entwicklung und Produktion von patentierten, silberbasierten Materialien zur Kontaktierung von z.B. Komponenten der Leistungselektronik, Lasern oder Sensoren.  

Nutzen: Die Elektrifizierung wichtiger Schlüsselbranchen wie der E-Mobilität und erneuerbare Energien wird maßgeblich durch die Leistungsfähigkeit von den dort eingesetzten Halbleiterschaltern bestimmt. In diesen fallen nämlich signifikante Umwandlungsverluste vor allem in Form von Wärme an. Die Silberpasten der Nano-Join GmbH erlauben eine effiziente Ableitung der entstehenden Wärme bei gleichzeitig hoher Leitfähigkeit, womit sie konventionellen Blei- oder Zinnlöten deutlich überlegen sind. 

Anbieter von Leistungsmodulen für die Hochleistungselektronik können derzeitige Technologien (Pb/Sn-Hartlöten) mit der Nano-Join-Sinterpaste ohne neue Infrastruktur und komplizierte Optimierungsprozesse einfach substituieren.

Firmensitz: Berlin (Adlershof)

Webseite: https://www.nano-join.de

Disruption/Innovation: Evolutive Entwicklung mikrobieller Produktionsstämme für Feed- & Food-additives, Pharma-Proteine (z.B. Nanobodies) und Pharma-Nukleinsäuren (z.B. mRNA) mittels patentierter Sensor-Technologie zum 1.000-fach schnelleren Screening von Stammbibliotheken

Nutzen: Durch evolutive Verfahren werden neue, maßgeschneiderte Produktionsstämme generiert, die höhere Ausbeuten (Wertschöpfung) in kürzerer Zeit (Kosten) durch patentierbare Merkmale (Verbietungsrecht / Alleinstellungsmerkmal) erreichen

Firmensitz: Forschungszentrum Jülich

Webseite: https://www.senseup-biotech.com

 

Disruption/Innovation: Entwicklung und Herstellung von vollständig abbaubaren Biomaterialien mit besonderer Nachhaltigkeit, die vielfältige Anwendung als Kunststoffersatz in Verpackungsmaterialien, Einwegartikeln und Beschichtungen finden können.

Nutzen: Kunststoffverarbeitern und Konsumgüterhändlern bietet traceless eine nachhaltige Materialalternative für viele insbesondere Einweganwendungen.

Video: DIE BIOPIONIERE | Die Spurlosen – Anne Lamp & Johanna Baare entwickeln Alternative zu Kunststoffen

Firmensitz: Hamburg / Buxtehude

Webseite: https://www.traceless.eu

Ansprechpartner

Dr. Georg Lentzen (Vorstand)

Georg.Lentzen@b-value.de

 

Peter Kallien (Vorstand)

Peter.Kallien@b-value.de

Kontakt

b.value AG

Otto-Hahn-Straße 15

44227 Dortmund

 

+49 (0) 231/79300196

Die Industrie sucht Technologien.

Wir suchen biotechnologische Investments.

Copyright 2022 b.value AG